Über mich.

Hallo, ich bin André, 33 Jahre jung und der Gründer dieses Blogs. In den nachfolgenden Zeilen möchte ich euch einen Überblick über mein Leben und meinen beruflichen Werdegang geben.

Allgemeines.

Ich komme aus dem Bremer Umland und spiele, seit meiner Kindheit Fussball im Verein. Neben dem sportlichen Ausgleich zu meinem Job kümmere ich mich gerne um Haus & Garten und lasse den Abend gerne mit einer guten Serie ausklingen.

Berufliche Vorstellungen.

Während andere früher Feuerwehrmann, Polizist, Fussballprofi oder Sänger werden wollten, war es tatsächlich immer mein Traum Industriekaufmann zu werden. Das lag vermutlich an meinem Vater, der Abteilungsleiter in einem Industrieunternehmen war und den ich regelmäßig zur Arbeit begleitete. Nachmittags, wenn er von der Arbeit kam, saßen wir immer gemeinsam am Tisch und erzählten von unserem Tag. Seine Geschichten drehten sich häufig um personaltechnische Angelegenheiten, schwierige Gespräche, die er führen musste oder Eindrücke von neuen Kollegen. Die Tatsache, dass er trotz seiner Führungsposition stets ein gutes bis sehr gutes Verhältnis zu seinen Kollegen hatte, faszinierte mich immer und ich kann heute sagen, dass mich diese Gespräche beim Kaffee oder Abendbrot sehr geprägt haben. Auch mein Opa war bereits über Jahrzehnte Abteilungsleiter in einem Industrieunternehmen und erzählte gerne von der Arbeit. Die Geschichten waren dabei völlig unterschiedlich zu denen meines Vaters, weil mein Opa einen ganz anderen Führungsstil hatte. Auch meine Mutter übernahm später eine Führungsposition im Einzelhandel und konnte viele Gespräche mit Kunden wiedergeben, die für mich ebenfalls interessant waren. Für mich sollten diese Erfahrungen meiner Eltern und Großeltern die Kernidee meiner beruflichen Laufbahn darstellen und nahmen mir schon früh die Angst vor Verantwortung und Führung. Auch beim Fussball übernahm ich schon früh in den Jugendmannschaften die Verantwortung als Kapitän, gab Kommandos, Motivierte und war auch in der Kabine immer einer der Wortführer. Das sollte sich auch so durch den Herrenbereich bis nun in die Altherren Mannschaft ziehen.

Berufliche Ausbildung.

Nach einem guten Realschulabschluss wechselte ich auf eine einjährige, höhere Handelsschule. Im Anschluss wollte ich eigentlich die Fachoberschule Wirtschaft beginnen, habe mich aus unterschiedlichen Gründen dann aber für ein einjähriges Praktikum bei einer Handelsvertretung für Baustoffe entschieden. Dort wollte ich im Anschluss eine verkürzte Ausbildung zum Großhandelskaufmann antreten, habe mich dann aber kurz vorher doch anders entschieden. Ich wechselte in einen Betrieb, der im Einzel- & Versandhandel tätig ist und durchlief 2,5 Jahre meine Ausbildung zum Außenhandelskaufmann. Knapp an meinem Traumberuf vorbei aber, wie sich später herausstellen sollte, genau der richtige Schritt.

Beruflicher Werdegang.

Noch heute und bereits seit über 15 Jahren arbeite ich nun in in dem Einzel- & Versandhandel. Nach meiner Ausbildung wurde ich im Vertrieb des Unternehmens übernommen. Etwa zehn Monate später wurde mit die Leitung unserer Reklamationsabteilung angeboten. Bisher war dies ein Fachbereich innerhalb des Vertriebsteams, aufgrund des Wachstums sollte dieser Bereich nun aber als eigenständige Abteilung aufgebaut werden. Ich räumte mir etwas Bedenkzeit ein, weil ich mir zum Einen nicht sicher war, ob dieser Bereich der richtige Weg für mich war, zum Anderen weil ich mit meinen damals 22 Jahren natürlich auch um einiges jünger und unerfahrener war als die Kollegen. Nichtsdestotrotz entschied ich mich für die Stelle und sah es als Chance frühzeitig Erfahrungen in einer Führungsposition zu sammeln. Sechs Jahre führte ich ein kleines Team von 3-4 Mitarbeitern und kümmerte mich um die Reklamationen, Reparaturen, Rückgaben, Produkthaftungen sowie Eskalations- & Anwaltsfälle unserer nationalen und internationalen Kunden.

Ende 2018 übernahm ich dann die vakante Stelle des Vertriebsleiters, welche ich bis heute ausführe. Plötzlich war ich für 25-30 Mitarbeiter zuständig und merkte schnell, dass ich einen flexibleren Führungsstil, intensivere Kommunikation und viel mehr Motivationsarbeit benötigte. Ich lernte, Menschen einzuschätzen, Bedürfnisse zu erkennen und verschiedene Situationen zu bewerten. Die Erfahrungen, positiv wie negativ, möchte ich in diesem Blog weitergeben und gleichzeitig auch regelmäßig spannende Bürostorys und Büroideen vermitteln.